"Ein Garten ohne Blumen ist wie ein Leben ohne Liebe"

Über uns

Der Gartenbauverein "Mittleres Schmuttertal" e.V. Westheim, ist ein etwas älterer Verein.
Er wurde im Jahre 1902 von einem Lehrer aus Hainhofen ins Leben gerufen mit dem damaligen Namen "Obst und Bienenzuchtverein Mittleres Schmuttertal".
Die Gründungsmitglieder schlossen alle zur heutigen Stadt Neusäß gehörenden Stadtteile in das Vereinsgebiet ein, was bis zum heutigen Tag so geblieben ist. Mittlerweile hat unser Verein mehr als 400 Mitglieder.
Unser Ziele sind der Gartenbau und Landespflege. Durch praxisnahe Aktivitäten in Form von Vorträgen, Schulungen, Kursen und durch die Monatszeitschrift "Der Praktische Gartenratgeber" sind wir bemüht, eine optimale Beratung unserer Mitglieder zu erreichen.
Wir wollen die Förderung des Obst - und Gemüsebaues, sowie des Umweltschutzes durch einen integrierten Pflanzenschutz (Giftfrei) und einer sinnvollen Nutzung von unseren Grundelementen Wasser, Luft und Boden erreichen.
Eine Besonderheit stellt die vereinseigene Mostereianlage dar. Bereits im Jahre 1911 wurde eine Mosterei angeschafft und immer wieder erneuert und verbessert. 1993 wurde die neue moderne Anlage in Neusäß "Am Eichenwald 7c" gebaut, und mit der Anschaffung einer hochmodernen Einbandpresse im Jahre 1999 zählen wir zu den effektivsten Vereinsmostereien des Landkreises. Außerdem bieten wir für Mitglieder den Verleih von vereinseigenen Geräten an. Dazu zählen eine Rasenlüftungsmaschiene "Vertikutierer", Erdprobenstecher und Einkochtöpfen zur Safterhitzung an. Vereinsmitglieder haben weitere Vorteile durch Rabatte bei verschiedenen Gartenbaubetrieben, Preisermäßigungen und Nachbarschaftshilfen (Hecken- und Baumschnitt) durch unsere Gartenpfleger.
Wenn wir bei Ihnen Interesse am Gartenbauverein geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.


Mitgliedschaft

 

Unser Vereinsbeitrag setzt sich aus dem Mitgliedsbeitrag und dem Bezug des Gartenratgebers zusammen.
Die Mitgliederzeitschrift des Landesverbands erscheint monatlich.
Somit ergeben sich für eine Mitgliedschaft 24,-€
im Jahr und je 5,-€ für ein gemeldetes Familienmitglied
Mit der Mitgliedschaft in dem Ortsverein und Landesverband sind zahlreiche Leistungen und Vergünstigungen verbunden. (z.B. reduzierte Arbeitspreise der Mosterei, der Verleih von Vereinsgeräten, Hilfestellung bei Baum- und Heckenschnitt etc.)